Qigong Massage

    Blog, Informationen    März 17, 2015


Die Grundlagen der Qigong Massage

William Lee

Autor Sifu William Lee

Die Welt um uns herum ist so belastend wie nie zuvor und die Menschen suchen überall nach Entspannungsmöglichkeiten, die ihr Leben bereichern und ihren gesunden Lebensstil erhalten. Zu den beliebtesten Maßnahmen für einen gesunden Lebensstil und Stressabbau, gehören regelmäßige Massagetermine. Wenn ein Masseur gut ist, sind diese sehr nützlich und effektiv. Aber das Problem ist, dass sie normalerweise ziemlich teuer und zeitaufwendig sind. Aus diesem Grund werden verschiedene Arten der Selbstmassage immer bekannter und beliebter, obwohl die Selbstmassage nicht so einfach ist, wie es manchmal dargestellt wird.

Die Qigong Meridian Selbstmassage wird seit tausenden von Jahren angewendet, um Menschen zu helfen, ihr Leben zu bewältigen und sich gleichzeitig so gut wie möglich zu fühlen und so gut wie möglich auszusehen. Ihr vorrangiges Ziel ist es, die positive Energie im Körper eines Menschen am Fließen zu halten und ihm/ihr dabei auf eine höhere Bewusstseinsstufe zu verhelfen. Die Qigong Massage verwendet verschiedene Arten von manuellen Massagetechniken, die sehr fest, aber dennoch angenehm sein sollten. Ähnlich wie bei der Akupressur, konzentrieren sich die Techniken auf die Massage verschiedener Akupunkturpunkte auf dem menschlichen Körper, um die positive Energie (Qi) am Fließen zu halten, sodass alle wichtigen Organe und Muskeln damit versorgt werden.

Nach den antiken Prinzipien der TCM, Energie aufzufüllen und auszugleichen, basiert die Qigong Massage auf der korrekten Anwendung und der entsprechenden inneren Einstellung. Im Einklang mit traditioneller chinesischer Medizin, beruht die Qigong Massage auf der Beziehung zwischen Yin und Yang, zwischen positiver und negativer Energie. Die Yin Energie wird als Mittel betrachtet, Gesundheit und Wachstum zu fördern, während die Yang Energie aus der Manifestation des physischen Körpers selbst besteht, der für sein Wachstum Yin braucht.

Während einer Qigong Meridian Behandlungssitzung, in der die richtigen Massagetechniken angewendet werden, wird der Qi-Fluss auf verschiedene, wohltuende Arten stimuliert. Diese Art von Reizen (Reiben und Streichen) werden an Stelle der normalen Druck- und Massagetechniken verwendet, die in anderen Massageschulen üblich sind. Bestimmte Akupunkturpunkte sollen Erschöpfung, Stress und Spannung im Körper lindern. Die Qigong Massage wird auch bei allgemeinen Körperschmerzen und verschiedenen Gesundheitsproblemen angewandt.

Das Buch:  Qigong Meridian Selbstmassage

 

 


Keine Stichworte

  

Kommentar verfassen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 stimmen, gemittelt: 4,00 von 5)
Loading...

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.

  • Meine erste Erfahrung mit einer Chinesischen Massage

    von auf Oktober 13, 2015 - 1 Kommentare

    Meine erste Erfahrung mit einer Chinesischen Massage. Vor ein paar Jahren las ich in einem Forum etwas über Chinesische Massagen in Deutschland. Damals ließ ich mich regelmäßig von meinem Physiotherapeuten, aufgrund meiner chronischen Rückenschmerzen, behandeln. Jedoch mit nur mäßigem Erfolg. Des Weiteren musste ich diese Behandlungen selbst bezahlen, sodass es langsam zu einer kostspieligen Angelegenheit...Meer »

  • "Happy End" – Illegal oder nicht?

    von auf Oktober 14, 2014 - 0 Kommentare

    Chinas Gesetzeshüter führen bereits seit einiger Zeit eine für das Land ungewöhnliche, öffentliche Debatte über ein heikles Thema: Müssen bezahlte sexuelle Dienstleistungen, besser bekannt als “Happy End” (HJ), in Massagesalons als Straftat gesehen werden, auch wenn es nicht wirklich zum Geschlechtsverkehr kommt? Obwohl Prostitution in China illegal ist, werden die Grenzen mit einer bisher noch...Meer »

  • Traditioneller chinesischer Massage (TCM)

    von auf August 27, 2014 - 1 Kommentare

    Traditioneller chinesischer Massage (TCM) ist ursprünglich eine allgemeine Bezeichnung für verschiedene Arten von Behandlungen wie Tuina (Twiena), basiert auf der traditionellen chinesischen Medizin, Hollistische Massage und Reflex massage (Reflexzonen). In China und anderen orientalischen Ländern ist diese medikamentöse Therapie seit mehr als zweitausend Jahren sehr beliebt. Chinesischer traditioneller Massage soll nicht nur für Entspannung sorgen, sondern...Meer »

  • Chinesischen Massage und Thai-Massage in Aachen

    von auf Mai 2, 2015 - 0 Kommentare

    Für die Liebhaber der chinesischen Massage und Thai-Massage bietet die Stadt Aachen und Umgebung zahlreiche Möglichkeiten. In und um Aachen kann man etwa 20 Oriental Massage-Salons finden, 16 Thai Massageladen/Studios und 4 chinesische Massageladen. Die Qualität dieser Massagesalons in der Stadt ist im Allgemeinen sehr gut und zu einem angemessenen Preis, im Bereich zwischen 35...Meer »

  • Massagesalons in China

    von auf Februar 5, 2015 - 0 Kommentare

    Es gibt sehr viele Massagesalons und Spas in China, die von teuren Luxus Spas zu sehr billigen Massagesalons. Auch in vielen Friseursalons gibt es die Möglichket von eine schnelle Massage genießen zu können, bevor das Haar gewaschen und geschnitten wurde. Fuß-Massagen werden in  China um fast jeder Massage angeboten. Es gibt auch viele Massagesalons, die...Meer »