Traditioneller chinesischer Massage (TCM)

    Blog, Informationen    August 27, 2014


chinesische-massageTraditioneller chinesischer Massage (TCM) ist ursprünglich eine allgemeine Bezeichnung für verschiedene Arten von Behandlungen wie Tuina (Twiena), basiert auf der traditionellen chinesischen Medizin, Hollistische Massage und Reflex massage (Reflexzonen).
In China und anderen orientalischen Ländern ist diese medikamentöse Therapie seit mehr als zweitausend Jahren sehr beliebt.
Chinesischer traditioneller Massage soll nicht nur für Entspannung sorgen, sondern auch den Stoffwechsel anregen und sogar positiv gegen verschiedene Erkrankungen wirken.
Von wissenschaftlicher Seite, insbesondere der evidenzbasierten Medizin, wird die therapeutische Wirksamkeit vieler Behandlungsmethoden der TCM bestritten.
Dennoch seit den 1950er-Jahren haben sich einige Behandlungsmethoden der TCM mittlerweile im westlichen Kulturkreis etabliert, z.B. die Akupunktur.
Mit der politischen Öffnung Chinas und den damit einhergehenden Reiseerleichterungen erlebte vor allem die Akupunktur seit den 1970er-Jahren einen regelrechten Boom.
Auch die chinesischer traditioneller Massage hat jetzt seinen Weg gefunden im unsere westlichen Kultur.

Aber im Vergleich zum beispielsweise mit den Niederlanden (mehr als 300 chinesische Massagesalons), ist die Zahl der chinesischen Massage Praxen in Deutschland heute noch sehr begrenzt.
Vorzugsweise für eine orientalische Massage in Deutschland wählen Sie eine Thai-Massage.
Thai Massagesalons und Praktiken sind schon seit langem in Deutschland bekannt, aber in den letzten Jahren sehen wir mehr und mehr chinesische Massagepraxen, vor allem in den großen Städten.
Oft gibt es neue Unternehmen durch chinesische Unternehmer geöffnet, aber auch Westlichen Masseure und Masseurinnen bieten heutzutage diese orientalischen Massagen.
Die chinesischen Masseurinnen oder Maseuren sind meistens sehr freundlich und qualifiziert, für eine relativ geringe Menge eine ausgezeichnete Massage.

Eine chinesische Massage oder Fußmassage? Probieren Sie es aus!


Keine Stichworte

  

1 Bewertung zu “Traditioneller chinesischer Massage (TCM)”

  1. Die Abkürzung TCM steht allgemein für Traditionelle Chinesische Medizin und nicht für Massage. Tuina ist eine Behandlung aus der chinesischen Medizin.

Kommentar verfassen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (7 stimmen, gemittelt: 2,71 von 5)
Loading...

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.

  • Meine erste Erfahrung mit einer Chinesischen Massage

    von auf Oktober 13, 2015 - 1 Kommentare

    Meine erste Erfahrung mit einer Chinesischen Massage. Vor ein paar Jahren las ich in einem Forum etwas über Chinesische Massagen in Deutschland. Damals ließ ich mich regelmäßig von meinem Physiotherapeuten, aufgrund meiner chronischen Rückenschmerzen, behandeln. Jedoch mit nur mäßigem Erfolg. Des Weiteren musste ich diese Behandlungen selbst bezahlen, sodass es langsam zu einer kostspieligen Angelegenheit...Meer »

  • "Happy End" – Illegal oder nicht?

    von auf Oktober 14, 2014 - 0 Kommentare

    Chinas Gesetzeshüter führen bereits seit einiger Zeit eine für das Land ungewöhnliche, öffentliche Debatte über ein heikles Thema: Müssen bezahlte sexuelle Dienstleistungen, besser bekannt als “Happy End” (HJ), in Massagesalons als Straftat gesehen werden, auch wenn es nicht wirklich zum Geschlechtsverkehr kommt? Obwohl Prostitution in China illegal ist, werden die Grenzen mit einer bisher noch...Meer »

  • Traditioneller chinesischer Massage (TCM)

    von auf August 27, 2014 - 1 Kommentare

    Traditioneller chinesischer Massage (TCM) ist ursprünglich eine allgemeine Bezeichnung für verschiedene Arten von Behandlungen wie Tuina (Twiena), basiert auf der traditionellen chinesischen Medizin, Hollistische Massage und Reflex massage (Reflexzonen). In China und anderen orientalischen Ländern ist diese medikamentöse Therapie seit mehr als zweitausend Jahren sehr beliebt. Chinesischer traditioneller Massage soll nicht nur für Entspannung sorgen, sondern...Meer »

  • Chinesischen Massage und Thai-Massage in Aachen

    von auf Mai 2, 2015 - 0 Kommentare

    Für die Liebhaber der chinesischen Massage und Thai-Massage bietet die Stadt Aachen und Umgebung zahlreiche Möglichkeiten. In und um Aachen kann man etwa 20 Oriental Massage-Salons finden, 16 Thai Massageladen/Studios und 4 chinesische Massageladen. Die Qualität dieser Massagesalons in der Stadt ist im Allgemeinen sehr gut und zu einem angemessenen Preis, im Bereich zwischen 35...Meer »

  • Massagesalons in China

    von auf Februar 5, 2015 - 0 Kommentare

    Es gibt sehr viele Massagesalons und Spas in China, die von teuren Luxus Spas zu sehr billigen Massagesalons. Auch in vielen Friseursalons gibt es die Möglichket von eine schnelle Massage genießen zu können, bevor das Haar gewaschen und geschnitten wurde. Fuß-Massagen werden in  China um fast jeder Massage angeboten. Es gibt auch viele Massagesalons, die...Meer »