Der Ursprung der chinesischen Massage geht zurück zu alten chinesischen Zeiten.
Die früheste schriftliche medizinischen Text, dem Huang Di Nei Jing Su Wen (Die Gelben Kaiser internen Regeln, Vorschriften und Gesetze), datiert vom Jahr 100 vor Christus.
In den Canon wird geschrieben über den mythischen ersten Kaiser von China, Huang Di, der seinen Arzt Qi Bo hat gebeten, die Rolle der therapeutischen Massage und Körperarbeit in der chinesischen Medizin zu beschreiben.
Die Göttliche Heiler antwortete:
„Im Frühjahr und Sommer, wenn es reichlich Nahrung gibt und die Menschen eine Tendenz haben zu faul und schlaff, Fingerdruck muss verwendet werden, um die Verdauung zu verbessern und Erholung von Kraft zu fördern„.
Wenn China wurde vereint während der Qin-Dynastie im dritte Jahrhundert vor Christus, wurde diese Methode als ‚Moshou‘ (Hand Reiben) bekannt.
Während der Han-Dynastie (206 vor Christus – 220 vor Christus), wurde chinesische Heilmassage als ‚Anmo‘ bekannt (Drücken und Reiben).
Im 5. Jahrhundert, an den Kaiserliche Schule von Medizin wurde während die Laufzeit der Ming-Dynastie (1368-1644) Tuina (Druck und Greif) in Xian, der alten Hauptstadt der Tang-Dynastie, später hinzugefügt.
Ein anderer Begriff: Dian Xue (Drücken Sie die Akupunkturpunkte) wurde verwendet, um Akupressur-Technik zu beschreiben und um den geheimen Wissen der Schulen verknüpft bei der Verwendung von Akupunkturpunkten für Bekämpfung verwendet in vielen Kampfsportarten.
Die gleichen Akupunkturpunkte wurden von Martial-Arts-Praktiker verwendet, um ihre Gegner zu besiegen, mit speziellen Anwendungstechniken.
Später wurden diese Fähigkeiten zu benachbarten Japan und Korea verbreitet.
In Japan wurde es Anma-Massage und in Korea Amma Therapie genannt.
Zum Beispiel: Japanische Shiatsu-Massage ist eine moderne Kombination aus der traditionellen chinesischen Massage Anmo, Bauch Palpation (Abtasten des Bauches) Dian Xue, Yin Do Übungen und westlichen Anatomie und Physiologie. Heutzutage wurde es auch als neuromuskuläre Massage präsentiert.
Chinesische Tuina/Anmo ist derzeit ein Promotions Disziplin in China, die 5-6 Jahre Schulbildung und medizinische Ausbildung erfordert.
Abhängig von der spezifischen Spezialisierung ist Tuina mehr konzentriert auf schwere Verletzungen und pädiatrischen Versorgung.
Anmo ist vor allem konzentriert auf die Behandlung von inneren Krankheiten.
Die Praktizierenden von diagnostischen Fähigkeiten brauchen fünf Studien: schauen, fragen, hören, riechen und zu berühren.
Die Behandlung besteht aus einer außergewöhnlich breites Spektrum von Techniken, durch Kräuter, Ernährung, Akupunktur und Moxibustion, therapeutische Massage und Körperarbeit, Übungen wie Qi Gong und Tai Ji und geistige Disziplin.
Moxibustion ist eine alte chinesische Medizin und ist eine alte chinesische Erfindung.
In der chinesischen Medizin spielt sie eine sehr wichtige Rolle.
Moxibustion hat eine lange Geschichte und ist eine der ältesten Medizin in China.
Aus dem alten China wurde es bereits im 6. Jahrhundert in Japan eingeführt und im 17. Jahrhundert in Europa eingeführt.
Moxibustion ist mit Akupunktur Medizin verbunden.
Während der Behandlung, wurde das Kraut Wermut verbrannt zur Erwärmung von Akupunkturpunkte.
Damit werden Akupunkturpunkte und Meridiane thermisch stimuliert und die Behandlungszwecke erreicht.
Es hat die folgenden Vorteile: Sicherheit, keine Nebenwirkungen, die Wirkung ist bemerkenswert.